Corona im Sommer NRW fordert Verlängerung für Bürgertest

Düsseldorf · Trotz Sommerwelle gibt es keine Klarheit, wie es mit den Testzentren im Juli weitergeht. Minister Laumann fordert Lauterbach zum Handeln auf und macht Druck bei den 3G-Regeln. Apotheker warnen vor freiwilligen Infektionen.

 Eine Frau füllt vor einer Apotheke ein Formular für einen Covid-19-Test aus.

Eine Frau füllt vor einer Apotheke ein Formular für einen Covid-19-Test aus.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Sommerwelle hat Nordrhein-Westfalen fest im Griff. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut am Dienstag 28 639 neue Corona-Infektionen und 17 Todesfälle. Nun macht Landes-Gesundheitsminister Karl Josef Laumann (CDU) Druck auf den Bund, den Weg für schärfere Schutzmaßnahmen freizumachen und die Testzentren zu erhalten. „Wir haben fast Ende Juni und das aktuelle Testregime läuft zum Ende des Monats aus. Es ist ein Unding, dass die Bürgerinnen und Bürger, die Angestellten in den Testzentren, aber auch die Länder immer noch keine Klarheit über die Zukunft der Bürgertestungen haben“, sagte Laumann unserer Redaktion. „Ich erwarte, dass der Bund auch in Zukunft ein bürgernahes Testsystem ermöglicht, insbesondere für Menschen mit Symptomen und zum Schutz vulnerabler Gruppen.“