Gebauer stellt neues Programm vor Lehrer kritisieren zögerliche Digitalisierung an NRW-Schulen

Düsseldorf · NRW-Bildungsministerin Gebauer (FDP) kündigt ein weiteres Programm an, das noch vor den Herbstferien starten soll. Bis 2022 soll es überall schnelles Internet geben. Lehrer kritisieren die zögerliche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

 370.000 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sollen von dem Digitalisierungs-Programm profitieren.

370.000 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sollen von dem Digitalisierungs-Programm profitieren.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will bei der Ausstattung der Schulen mit digitalen Geräten noch einmal nachlegen. Noch vor den Herbstferien werde ein weiteres Programm starten, um insbesondere Schulen in sozial benachteiligten Vierteln mit digitalen Endgeräten zu versorgen, sagte Gebauer am Donnerstag. 184 Millionen Euro stünden dafür zur Verfügung, 370.000 Schüler könnten profitieren.  Finanziert wird das Programm aus EU- und Landesmitteln. Nach Angaben von Schulstaatssekretär Mathias Richter hat bisher rund eine Million der insgesamt 2,5 Millionen Schüler in Nordrhein-Westfalen ein öffentlich finanziertes digitales Endgerät zur Verfügung.