NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst im Porträt Aus der Abteilung Attacke in die Staatskanzlei

Düsseldorf · Vom Provokateur zum Landesvater: Der Münsterländer Hendrik Wüst hat einen bemerkenswerten Wandel hinter sich. Ein Porträt des neuen NRW-Ministerpräsidenten.

 Sondersitzung des Landtags von Nordrhein-Westfalen mit der Wahl des neuen Ministerpräsidenten. Hendrik Wüst (CDU), neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht.

Sondersitzung des Landtags von Nordrhein-Westfalen mit der Wahl des neuen Ministerpräsidenten. Hendrik Wüst (CDU), neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht.

Foto: dpa/Oliver Berg

Auch wenn die Junge Union Hendrik Wüst bei ihrem Deutschland-Tag in Münster jüngst wie einen Popstar feierte, gab es im Nachgang zu seinem Auftritt auch kritische Töne. Er sei etwas hölzern gewesen, sagt ein Teilnehmer der Veranstaltung. „Da war noch Luft nach oben.“ Ein anderer sagt etwas wohlmeinender, womöglich sei die Zeit der Bierzelt-Reden auf den Deutschlandtagen einfach vorbei.