Panne im Schulministerium Hilferuf oder Brief auf Arbeitsebene

Bonn/Düsseldorf · Die Opposition in NRW macht ein Schreiben des Landesinstituts für Schule zum Thema im Landtag. Dabei ging es um einen Hilferuf der Einrichtung Qua-Lis NRW. Die Behördenleitung berichtete dem Schulministerium von Schwachstellen im Webauftritt ihres Instituts.

Schwere Tage für die Schulministerin: Dorothee Feller bei einer Landtagsdebatte auf der Regierungsbank.

Schwere Tage für die Schulministerin: Dorothee Feller bei einer Landtagsdebatte auf der Regierungsbank.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Sie ist eine wichtige Einrichtung im Schulleben des Landes, denn von dort kommen unter anderem die Lehrpläne, Fortbildungskonzepte und die Abituraufgaben – die Qua-Lis NRW mit Sitz im westfälischen Soest. Hinter der Abkürzung verbergen sich die Qualitäts- und Unterstützungsagentur – das Landesinstitut für Schule. Als zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen firmiert sie und sagt von sich, dass sie die Schulen bei ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützt.