Steigende Neuinfektionen NRW plant vorerst keine schärferen Corona-Maßnahmen

Düsseldorf · Die Fallzahlen der Corona-Neuinfektionen steigen in Deutschland, NRW steht dabei an der Spitze. Das Land will die Regeln derzeit nicht verschärften, plant aber dennoch ein stärkeres Vorgehen.

 Das Land NRW plant zurzeit keine weiteren Corona-Maßnahmen, will die bestehenden Regeln aber stärker durchsetzen. (Archivfoto)

Das Land NRW plant zurzeit keine weiteren Corona-Maßnahmen, will die bestehenden Regeln aber stärker durchsetzen. (Archivfoto)

Foto: dpa/Marius Becker

Vor dem Hintergrund weiter steigender Corona-Neuinfektionen plant das Land Nordrhein-Westfalen derzeit keine weiteren Verschärfungen bei den Schutzmaßnahmen. Statt neuer sollen die derzeitigen Regelungen stärker durchgesetzt werden, wie eine Sprecherin des NRW-Gesundheitsministeriums sagte. „Die Landesregierung beobachtet das Infektionsgeschehen fortlaufend und befindet sich mit den besonders betroffenen Kommunen im Austausch“, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.

Am Mittwoch meldete das Landeszentrum Gesundheit landesweit 25,4 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - so viele wie zuletzt Mitte April.

Damit steht NRW nach Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) an der Spitze aller deutschen Flächenländer. Besonders betroffen war nach offiziellen Zahlen des RKI vom Mittwoch weiterhin die Stadt Hamm, die mit 94,9 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in einer Woche auch bundesweit weiterhin an der Spitze stand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reiseregeln ändern
Corona und Herbstferien Reiseregeln ändern
Aus dem Ressort
Großes Dunkelfeld
Kommentar zu Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden Großes Dunkelfeld
Ein Urteil, aber kein Abschluss
Kommentar zum Missbrauchskomplex Bergisch Gladbach Ein Urteil, aber kein Abschluss
Führen, ohne zu dominieren
Weshalb Deutschland für Europa so wichtig ist Führen, ohne zu dominieren