Corona-Tests im Unterricht Schulen in NRW müssen Testbescheinigungen ausstellen

Düsseldorf · Schüler in NRW können ab Montag von ihren Schulen einen Nachweis über einen Corona-Test verlangen, um sich etwa für den Friseurbesuch nicht noch einmal testen zu müssen. Lehrerverbände protestieren. Das sorge für noch mehr Arbeitsaufwand.

 Negative Corona-Tests sollen in NRW auch außerhalb der Schule gelten.

Negative Corona-Tests sollen in NRW auch außerhalb der Schule gelten.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Schulen in NRW müssen von Montag an offizielle Testbescheinigungen für Schüler ausstellen. Das geht aus einer neuen Schulmail des NRW-Bildungsministeriums hervor. Darin heißt es: „Für die Schülerinnen und Schüler sind in jedem Fall auf Wunsch Bescheinigungen zu erteilen.“ Sie könnten diese dann auch außerhalb der Schule nutzen, ohne gesonderte Termine in Testzentren wahrnehmen zu müssen. Voraussetzung sei, dass der Test in der Schule unter Aufsicht stattgefunden habe.