NRW-SPD: Kinder, Arbeitsmarkt und Zusammenhalt im Wahlkampf

Düsseldorf · Kinder, Bildung, Arbeit und der Zusammenhalt von Jung und Alt sind die Top-Themen der nordrhein-westfälischen SPD im Landtagswahlkampf. Knapp sieben Wochen vor der Wahl präsentierte SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft am Dienstag in Düsseldorf die ersten drei Großflächenplakate. Darauf wirbt die Regierungspartei unter anderem mit den Slogans: "Niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1993" und "Spitze bei Investitionen in Kinder, Bildung und Familie".

 Hannelore Kraft (SPD) steht vor Wahlplakaten.

Hannelore Kraft (SPD) steht vor Wahlplakaten.

Foto: Federico Gambarini

Kraft zeigte sich unbeeindruckt von der Schlappe der SPD bei der saarländischen Landtagswahl am vergangenen Wochenende. "Wir brauchen uns nicht zu verstecken", sagte die NRW-Ministerpräsidentin und SPD-Landeschefin. "Die Stimmung ist ausgezeichnet. Die Menschen kommen." Auch im Saarland habe ihre Partei seit Januar eine Aufwärtsentwicklung verzeichnet. Entgegen den Umfragen hatte die SPD bei der Wahl aber mit 29,6 Prozent der Stimmen deutlich weniger eingefahren als die CDU mit 40,7 Prozent.

NRW wählt am 14. Mai einen neuen Landtag. Kraft möchte ihre rot-grüne Koalition fortsetzen. Allerdings sind die Grünen in NRW von gut 11 Prozent bei der Landtagswahl 2012 auf nur noch 6 Prozent abgestürzt - das schlechteste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre. Über einen "Plan B" in der Koalitionsfrage denke sie nicht nach, sagte Kraft. "Wir kämpfen für ein gutes Ergebnis und hoffen, dass es reicht."

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