Ermittler kommen nicht hinterher NRW verstärkt Einsatz gegen Kindesmissbrauch

Düsseldorf · Die Polizei in NRW kommt bei den Ermittlungen zu Kindesmissbrauchsfällen nicht hinterher. Nach Angaben des Innenministeriums befinden sich von landesweit insgesamt 1895 Ermittlungsverfahren nur 228 in der Auswertung.

„Die Kreispolizeibehörden schaffen es einfach nicht, die riesigen Datenmengen auszuwerten“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag. Zudem könnten 557 Durchsuchungsbeschlüsse nicht vollstreckt werden.

Grund für die Misere ist vor allem fehlendes Personal bei der Polizei. So gibt es nach Angaben des Innenministeriums landesweit nur 104 Stellen in allen Polizeibehörden, die sich mit Kindesmissbrauch beschäftigten – und das bei mehr als 40.000 Polizisten. Die Zahl dieser Stellen soll schnellstmöglich verdoppelt werden. Dafür sollen die 47 Kreispolizeibehörden Kräfte von anderen Bereichen abziehen – etwa der Einbruchskriminalität. Außerdem soll die Aufarbeitung der Daten künftig im Landeskriminalamt (LKA) zentralisiert werden. „Ich mache den Kampf gegen Kindesmissbrauch zur Chefsache“, sagte Reul. Jahrelang hätten Politik und Polizei die Augen vor dem Thema verschlossen.

Seit Jahren steigt in NRW die Zahl der Ermittlungsverfahren im Bereich Kindesmissbrauch. Nach Angaben des Innenministeriums gab es 2016 insgesamt 1025 solcher Verfahren; im Jahr 2017 waren es 1250 und im vergangenen Jahr 1412. „Das heißt nicht, dass die Welt pädophiler geworden ist, sondern dass einfach mehr bekannt und zur Anzeige gebracht wird“, sagte Ingo Wünsch, Leiter der Stabsstelle Kinderpornografie im Innenministerium. Demnach seien die meisten Opfer zwischen sechs und 13 Jahren und überwiegend weiblich.

Durch die Reform der Kindesmissbrauchs-Ermittlungen sollen die Täter künftig schneller gefasst und Opfer während eines n och andauernden Missbrauchs frühzeitiger befreit werden. Außerdem sollen diese Verbrechen künftig wesentlich härter bestraft werden. Dazu haben sich die Innenminister der Länder auf Initiative von NRW verständigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort