„Tausend-Bahnhöfe-Programm“ Nur 50 Millionen Euro für NRW

Berlin · Die FDP kritisiert die Mittelvergabe im „Tausend-Bahnhöfe-Programm“, bei dem Bayern bei weniger Modernisierungsvorhaben drei Mal mehr Geld als NRW bekommen soll.

 Dringend sanierungsbedürftig: der Rhöndorfer Bahnhof.

Dringend sanierungsbedürftig: der Rhöndorfer Bahnhof.

Foto: Homann/Frank Homann

Die Zuteilung der Mittel für die Sanierung von kleinen Bahnhöfen hat Fragen nach der Objektivität von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) neue Nahrung gegeben. 111 Stationen sollen bis 2026 im Rahmen des „Tausend-Bahnhöfe-Programms“ attraktiver und barrierefrei gemacht werden. 23 Prozent davon liegen in Bayern, aber aus dem Topf sollen knapp 41 Prozent der Mittel in den Freistaat fließen. Die „Ausgaben sollten sich am tatsächlichen Bedarf orientieren und nicht an der Parteizugehörigkeit des Ministers“, mahnt der niederrheinische FDP-Abgeordnete Bernd Reuther.