Der Kanzler, die Truppe und die Zeitenwende Olaf Scholz will die Bundeswehr als Garant für Sicherheit in Europa

Berlin · Olaf Scholz hat die Zeitenwende ausgerufen. Jetzt hat er der Truppe erklärt, was damit auf die Streitkräfte zukommt. Die Debatte über die Lieferung schwerer Kampfpanzer aus Deutschland geht weiter

 Bundeskanzler Scholz spricht bei der Bundeswehrtagung in Berlin.

Bundeskanzler Scholz spricht bei der Bundeswehrtagung in Berlin.

Foto: dpa/Carsten Koall

Sanssouci. Ohne Sorgen. Am Abend zuvor hat Olaf Scholz noch Wladimir Klitschko getroffen – bei einer Preisverleihung an das ukrainische Volk, den der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko im Park Sanssouci in Potsdam stellvertretend entgegennahm. Klitschko hat dem Bundeskanzler noch einmal für die schönen Worte aus Deutschland gedankt und auch für die echte militärische Unterstützung. Eines aber fehle noch, wenn die ukrainischen Streitkräfte in ihrem Kampf gegen die russischen Angreifer erfolgreich sein wollten: schwere Kampfpanzer, bitte auch aus Deutschland.