Omikron und Impfstoffe Wird eine vierte Corona-Impfung nötig sein?

Düsseldorf · Gegenüber der neuen Variante schwächelt Biontech. Durch eine Auffrischimpfung steigt die Wirksamkeit zwar wieder an, besser wäre ein angepasster Impfstoff. Zugleich startet das Kinderimpfen, hier werden Lieferprobleme erwartet.

 Wie gut die aktuellen Impfstoffe gegen Omikron wirken, ist offen.

Wie gut die aktuellen Impfstoffe gegen Omikron wirken, ist offen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Pandemie ist nicht vorbei. Die Omikron-Variante macht das Boostern noch wichtiger und 2022 wohl einen angepassten Impfstoff nötig. „Es sieht nicht gut aus für zweifach Geimpfte. Dritte Dosis nötig“, twitterte der Virologe Christian Drosten. Seine Kollegin Sandra Ciesik von der Universität Frankfurt zeigt, wie schnell der Effekt verpufft: Sechs Monate nach einer zweifachen Impfung mit Biontech, Moderna oder Astrazeneca/Biontech sei eine Antikörperreaktion nicht mehr messbar.