Wirksamkeit, Verbreitung, neue Vakzine Was bedeutet die Omikron-Variante für die Impfkampagne?

Düsseldorf · Die neue Form des Coronavirus sorgt für weltweite Unruhe. Omikron könnte sich aggressiver verhalten als bisherige Varianten. Die Entwickler von Impfstoffen sind aber optimistisch, dem Erreger beizukommen. Und es kommt wohl bald weitere Hilfe.

 Testen, testen und nochmal testen: Überall auf der Welt sind Labore der Omikron-Variante auf der Spur.

Testen, testen und nochmal testen: Überall auf der Welt sind Labore der Omikron-Variante auf der Spur.

Foto: dpa/Sri Loganathan

Die Corona-Variante Omikron sorgt für Unruhe – auch an den Börsen. Nach Äußerungen von Stéphane Bancel ging der Dax auf Talfahrt. Der Moderna-Chef erwartet, dass die vorhandenen Impfstoffe bei Omikron erheblich an Wirkung verlieren. „Ich glaube, die Wirksamkeit hat auf keinen Fall das gleiche Niveau wie gegen die Delta-Variante. Alle Wissenschaftler, mit denen ich gesprochen habe, sagen: Das wird nicht gut sein“, sagte er der „Financial Times“. Biontech-Chef Ugur Sahin ist zuversichtlicher: „Wir halten es für wahrscheinlich, dass Geimpfte einen deutlichen Schutz gegen schwere Erkrankungen haben werden, die durch Omikron verursacht werden“, sagte er der Agentur Reuters. Erst recht, wenn die Menschen geboostert worden seien.