Umfrage bei Arbeitgebern Hunderttausende Menschen in NRW erhalten Corona-Prämien

Düsseldorf · Steuer- und abgabenfreie Corona-Prämien erhalten und erhielten mehr Beschäftigte in NRW, als so mancher für denkbar hielt. Dies zeigt eine Umfrage unserer Redaktion bei Arbeitgebern und Experten.

 Bei der Telekom gab es 500 Euro für jeden Beschäftigten sowie in 2021 noch einmal 1000 Euro für jeden Beschäftigten in der Computersparte T-Systems.

Bei der Telekom gab es 500 Euro für jeden Beschäftigten sowie in 2021 noch einmal 1000 Euro für jeden Beschäftigten in der Computersparte T-Systems.

Foto: dpa/Oliver Berg

Viele Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen erhielten und erhalten steuer- und abgabenfreie Prämien für Belastungen in der Corona-Zeit. Das zeigt eine Umfrage unserer Redaktion. Für die Landesbediensteten inklusive der Beamten gibt es zum Beispiel pro Kopf 1300 Euro; Azubis und Referendare erhalten 650 Euro. 1000 Euro zahlte der Stromkonzern Eon, bei der Telekom gab es 500 Euro sowie 2021 noch einmal 1000 Euro für alle in der Computersparte T-Systems, zudem Lotterielose für Außendienstbeschäftigte, um die Motivation hochzuhalten. Bei der Deutschen Post DHL flossen 2020 zunächst zweimal 300 Euro, eine Zahlung kam im vergangenen Jahr hinzu. Der Bahnkonzern Abellio scheidet zwar aus dem Schienenverkehr in NRW aus, zahlte aber im Dezember 800 Euro steuerfrei an die rund 1000 Beschäftigten.