Post aus dem Vatikan Papst lehnt Marx' Rücktrittsgesuch ab – „Mach weiter“

Rom · In einer für Vatikan-Verhältnisse raschen Reaktion teilte der Papst am Donnerstag mit, Reinhard Kardinal Marx bleibt im Amt. „Mach weiter“, schreibt Franziskus. Damit bezweckt er laut Beobachtern einen Grund.

 Rücktritt abgelehnt: Reinhard Kardinal Marx (links) mit Papst Franziskus im April 2019.

Rücktritt abgelehnt: Reinhard Kardinal Marx (links) mit Papst Franziskus im April 2019.

Foto: dpa/-

In der Politik entscheiden Politiker selbst über ihren Rücktritt. In der katholischen Kirche entscheidet der Papst. Das hat am Donnerstag Reinhard Kardinal Marx zu spüren bekommen, der vor knapp drei Wochen seinen Rücktritt als Erzbischof von München und Freising angeboten hatte. Er wolle „Mitverantwortung“ übernehmen „für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger in der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“, hatte Marx Papst Franziskus in einem Brief vom 21. Mai mitgeteilt, den er vergangenen Freitag veröffentlichte. In einer für Vatikan-Verhältnisse raschen Reaktion teilte der Papst am Donnerstag mit, der Erzbischof bleibe im Amt. „Mach weiter“, schreibt Franziskus. Marx solle sich ruhig, wie er es sich in seinem Rücktrittsgesuch gewünscht hatte, verstärkt der Seelsorge widmen und sich für eine geistliche Erneuerung der Kirche einsetzen, aber nicht als freischwebender Kleriker, sondern wie bisher „als Erzbischof von München und Freising“.