Parteitag am Wochenende Wer wird neuer Bundessprecher der AfD?

Berlin · Die AfD kommt am Wochenende zu ihrem Bundesparteitag im sächsichen Riesa zusammen. Es geht mal wieder um Aufarbeitung, Ausrichtung und Aufbruch, denn schon länger bleiben die Erfolge aus. Eine zentrale Frage wird sein: Wer wird neuer Bundessprecher?

 Tino Chrupalla

Tino Chrupalla

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Die guten Zeiten sind für die AfD längst vorbei. Bei den letzten zehn Wahlen in den Ländern und im Bund fuhr die Partei Verluste ein. Im Saarland und Nordrhein-Westfalen etwa schaffte sie es nur noch knapp in den Landtag, in Schleswig-Holstein flog man sogar aus dem Parlament. Und wie eigentlich immer schon sind die führenden Parteifunktionäre zerstritten. In der Bundestagsfraktion herrschten Feindseligkeiten und Misstrauen, heißt es etwa. Hinzu kommt dann auch noch die Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Das ist also die Ausgangslage, wenn die AfD am kommenden Wochenende drei Tage lang im sächsischen Riesa bei Dresden zu ihrem Bundesparteitag zusammenkommt. Wieder einmal geht es um Aufarbeitung, Ausrichtung und Aufbruch.