Neue Partnerschaft mit Afrika Wettrennen um Rohstoffe und globale Interessen

Berlin · Der afrikanische Kontinent ist wegen seiner Rohstoffe und geopolitischer Interessen umworben. Nun hat Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze die neue Afrika-Strategie ihres Hauses vorgestellt.

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat eine neue Strategie zur Zusammenarbeit mit Afrika präsentiert.

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat eine neue Strategie zur Zusammenarbeit mit Afrika präsentiert.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Es ist Zeit für ein neues Denken. Findet Svenja Schulze. Und für eine neue Strategie. Die Bundesentwicklungsministerin hat dieser Tage den Blick nach Afrika gerichtet. Ihr Haus hat sich Gedanken über das künftige Verhältnis mit dem afrikanischen Kontinent gemacht. Herausgekommen ist eine neue Afrika-Strategie, aufgeschrieben auf 36 Seiten, Ergebnis von rund sechs Monaten Beratung mit Vertretern von Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Jugend von beiden Kontinenten. Schulze betont: „Wir haben zunächst einmal zugehört.“ Und: „Ich möchte gemeinsam globale Politik gestalten.“ Europa sei ein „alternder Kontinent“, Afrika sei ein „junger Kontinent“ – mit vielen Chancen.