Kapazitätsgrenzen für PCR-Tests erreicht Wie steht es um die Laborkapazitäten in Bonn?

Düsseldorf/Bonn · Die Labore in Deutschland fordern eine Priorisierung von PCR-Tests. Durch die neuen Quaratäne-Regeln wird eine noch höhere Auslastung erwartet. Wir haben bei Laboren in Bonn nachgefragt, wie sie die Situation erleben.

 PCR-Teströhrchen in einem Coronatest-Labor.

PCR-Teströhrchen in einem Coronatest-Labor.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Medizinlabore in Deutschland haben eine Priorisierung bei PCR-Coronatests angemahnt. „Die hohen Infektionszahlen gehen mit vielen Tests einher. Weil derzeit kaum priorisiert wird bei PCR-Tests, stoßen die Labore in Deutschland zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen“, sagte der Vorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM), Michael Müller. Das sei für Einrichtungen wie Krankenhäuser oder erkrankte Menschen kritisch: „Daher ist es zwingend, dass insbesondere die Arztpraxen und Testzentren dazu angehalten werden, sich an der Nationalen Teststrategie auszurichten und bei knappen Kapazitäten die PCR-Tests entsprechend der dortigen Empfehlungen zu priorisieren“, sagte Müller.