Kommentar zur Aussage des Kölner Weihbischofs Peinliche Entgleisung

Meinung | Köln · Beinahe kann man die Uhr danach stellen: Im Erzbistum Köln folgt eine Entgleisung auf die nächste. Nun bediente sich Weihbischof Ansgar Puff eines Zitats von Goebbels. Wie kann das passieren? Die Nerven scheinen blank zu liegen, kommentiert unser Autor.

 Eine Entgleisung nach der anderen im Erzbistum: Blick auf den Kölner Dom.

Eine Entgleisung nach der anderen im Erzbistum: Blick auf den Kölner Dom.

Foto: dpa/Oliver Berg

Im Erzbistum Köln folgt eine Entgleisung auf die Nächste. Jetzt ist es ein Goebbels-Zitat von Weihbischof Ansgar Puff. Der Theologe wollte wohl vor Fake-News unter anderem in Bezug auf Bischöfe warnen. Aber mit einem Zitat des NS-Propagandaministers? Vergleiche mit dem Nationalsozialismus verbieten sich in Deutschland grundsätzlich. Ein Mann, zu dessen wichtigster beruflicher Kernkompetenz das Predigen, mithin die richtige Benutzung von Worten gehört, könnte, sollte und müsste das eigentlich wissen.