Söder verteidigt Kritik an Gesetz So steht es um die Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen

Berlin · Die Debatten um das aktuelle Pandemie-Management nehmen zu. Streit gibt es um die unterschiedlichen Formen einer Impfpflicht, CSU-Chef Markus Söder legt mit Kritik nach. Und auch die möglichen Öffnungsschritte sorgen für Ärger. Ein Überblick.

 An der Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen gibt es Kritik.

An der Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen gibt es Kritik.

Foto: dpa/Tom Weller

Wenige Tage vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfel reißen die Diskussionen um die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in Krankenhäusern und Pflegeheimen nicht ab. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seine Kritik an dem Gesetz nun verteidigt. „Wir sind für die Impfpflicht – sowohl für die einrichtungsbezogene als auch die allgemeine. Daran hat sich nicht das Geringste geändert“, sagte Söder unserer Redaktion. „Aber sie muss auch in der Praxis umsetzbar sein, weil sonst jegliches Vertrauen in den Staat verloren geht.“