Polizei: Keine gezielte Absprache von Männern an Silvester

Köln · Die in der jüngsten Silvesternacht in Köln kontrollierten Männer mit teils nordafrikanischem und arabischem Hintergrund haben sich einer Untersuchung zufolge nicht gezielt abgesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Kölner Polizei, die am Donnerstag vorgestellt wurde. "Unter dem Strich: Keine Hinweise auf irgendeine Form von gezielten Verabredungen, öffentlichen Einladungen, übergeordneten Aufrufen", fasste Kriminaldirektor Klaus Zimmermann zusammen. In einer nachträglichen Befragung gaben viele der damals Kontrollierten an, einfach "zum Feiern" gekommen zu sein.

 Silvester am Kölner Hauptbahnhof.

Silvester am Kölner Hauptbahnhof.

Foto: Markus Boehm/Archiv

An Silvester 2016/17 waren laut Polizei etwa "2000 nordafrikanisch beziehungsweise arabisch aussehende junge Männer" nach Köln gekommen, von denen viele aggressiv auftraten. Die Polizei überprüfte sie und verhinderte nach eigener Einschätzung eine Wiederholung der Straftaten vom Jahr zuvor, als es zu sexuellen Übergriffen und massenhaften Diebstählen gekommen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort