Polizei schützt Dortmunder Wahlparty

Dortmund · Die öffentliche Wahlparty im Dortmunder Rathaus wird am Sonntag von starken Polizeikräften gesichert. Hintergrund ist ein Übergriff bei der Kommunalwahl von 2014. Damals hatten Anhänger der Partei "Die Rechte" versucht, zur Wahlparty ins Rathaus zu gelangen. Die Partei hatte einen Sitz im Stadtrat gewonnen. Als ihnen der Zugang verwehrt wurde, kam es zu Tumulten. Zehn Menschen wurden verletzt.

 Die Polizei umringte 2014 vor dem Dortmunder Rathaus Neonazi.

Die Polizei umringte 2014 vor dem Dortmunder Rathaus Neonazi.

Foto: Bernd Thissen/Archiv

"Ich habe entschieden, dass wir mit starken Kräften - offen und verdeckt - den gesamten Abend über Präsenz zeigen werden", erklärte am Freitag Polizeipräsident Gregor Lange. Gegenüber potenziellen Störern gelte eine niedrige Einschreitschwelle. Die Stadt setzt zudem einen Sicherheitsdienst ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort