Corona-Schutzverordnung Polizei und Bürgermeister sehen 15-Kilometer-Regel kritisch

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen setzt eine Bewegungsbeschränkungen für vier Hotspot-Kreise in Kraft. Die Oberbürgermeister besonders betroffener Städte lehnen dies ab – auch die Polizei ist skeptisch.

 Eine Frau geht am Morgen durch die Fußgängerzone von Gummersbach.

Eine Frau geht am Morgen durch die Fußgängerzone von Gummersbach.

Foto: dpa/Oliver Berg

Eine automatische Bewegungseinschränkung in den Hotspot-Regionen wird es in Nordrhein-Westfalen nicht geben. Das hat Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im Düsseldorfer Landtag noch einmal klar unterstrichen. „Wir, also das Gesundheitsministerium und Karl-Josef Laumann, haben in all den Monaten individuell mit jedem Landkreis und jeder Stadt gesprochen: ,Wie helfen wir dir unter die 200er Inzidenz herunterzukommen’“, sagte der Ministerpräsident. Dabei seien gute Regelungen gefunden worden, weil regional die Lage auch unterschiedlich sei.