Politik Pretzell nennt bundesweite Partei nach CSU-Modell interessant

Berlin · Der bisherige AfD-Politiker Marcus Pretzell hat eine bundesweite Partei nach CSU-Modell als ansprechend bezeichnet. Man brauche eine CSU bundesweit. Pretzell und die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hatten zuvor ihren Abschied aus der AfD verkündet.

 Marcus Pretzell.

Marcus Pretzell.

Foto:  Federico Gambarini

"Man braucht die CSU bundesweit. Ein Modell auf Bundesebene erscheint mir sehr interessant", sagte Pretzell dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch). Bei einer möglichen Neugründung einer Partei wolle er sich an der Bewegung En Marche von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron orientieren. Dieser habe gezeigt, wie man "nicht politisch-inhaltlich, aber strukturell innerhalb kurzer Zeit etwas Neues und Frisches in die Politik" bringe, sagte Pretzell.

Pretzell, bisher Fraktionschef der AfD im nordrhein-westfälischen Landtag, hatte ebenso wie seine Ehefrau Frauke Petry seinen Abschied aus der Partei angekündigt. Ihre Parlamentsmandate wollen beide aber behalten.

Die AfD-Vorsitzende Petry hatte in diesem Zusammenhang bestätigt, die Internetadresse "dieblauen.de" angemeldet zu haben. Eine Partei stecke aber nicht dahinter, sagte sie am Rande einer Sitzung des sächsischen Landtages in Dresden. Pretzell sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Blau ist eine schöne Farbe, aber kein Parteiname."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort