Hasskriminalität Rassistische Straftaten haben in NRW deutlich zugenommen

Düsseldorf · Obwohl die Gesamtzahl der Straftaten in NRW weiter rückläufig ist, stiegen in den vergangenen Jahren die Fälle der rassistisch motivierten Taten, berichtet das Innenministerium. Auch bei Drogendelikten gibt es einen Anstieg.

 Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen.

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Hasskriminalität hat auch in NRW in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Insbesondere die Zahl rassistisch motivierter Straftaten stieg von 102 im Jahr 2006 auf 278 im Jahr 2019. Antisemitische Straftaten legten zwischen 2000 und 2019 von 170 auf 315 zu. Überdies wird ein sehr großes Dunkelfeld vermutet, wie aus der Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD-Opposition hervorgeht. Die Antwort bestätigte, dass die Kriminalität insgesamt in NRW rückläufig ist. Die Zahl der Straftaten sank zwischen 2000 und 2019 von 1,3 auf 1,2 Millionen. Je nach Bereich verlief die Entwicklung aber sehr unterschiedlich.