Umstrittener Ex-Oberst Italien liefert bei „Reichsbürger“-Razzia verhafteten Fluthelfer aus

Perugia · Bei der Razzia gegen „Reichsbürger“ ist auch ein Ex-Oberst festgenommen worden, der nach der Flut im Ahrtal eine Schule besetzt hatte. Der Mann wird nun nach Deutschland ausgeliefert.

 Unter den von der Polizei festgenommenen „Reichsbürgern“ ist auch ein Ex-Oberst der Bundeswehr, der nach der Flut im Ahrtal dort eine Schule besetzte.

Unter den von der Polizei festgenommenen „Reichsbürgern“ ist auch ein Ex-Oberst der Bundeswehr, der nach der Flut im Ahrtal dort eine Schule besetzte.

Foto: dpa/Boris Roessler

Italien liefert den bei der „Reichsbürger“-Razzia festgenommenen Ex-Offizier der Bundeswehr an Deutschland aus. Ein Gericht in der mittelitalienischen Stadt Perugia fällte am Montag eine entsprechende Entscheidung, wie die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos berichteten. Gegen den 64-Jährigen lag ein europäischer Haftbefehl vor. Polizeibeamte hatten den früheren Kommandosoldaten am 7. Dezember in einem Hotel in Ponte San Giovanni nahe Perugia festgenommen.

Der Oberst a.D. ist auch im Ahrtal kein Unbekannter: Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 richtete er eine Art Zentrale für Fluthelfer im Gebäude der von den Wassermassen stark beschädigten Aloisiusschule in Ahrweiler ein. Als Oberst war er damals schon längst außer Dienst, trotzdem trat er in Uniform auf und scharte Gleichgesinnte, darunter andere ehemalige Bundeswehr-Angehörige, in der Grundschule um sich. Die Staatsanwaltschaft Passau beantragte Strafbefehl gegen den ehemaligen Offizier. Der Vorwurf lautet eAmtsanmaßung: Obwohl bereits 2016 aus dem Bundeswehr-Dienst ausgeschieden, habe er als Fluthelfer Uniform getragen.

Behörden überwachten Mann

Die Behörden erhielten nach eigenen Angaben vor der jetzigen Festnahme Hinweise, dass sich der Mann in Italien befand, und überwachten ihn seitdem. Als die deutsche Strafverfolgung den europäischen Haftbefehl ausstellte, schlug die Polizei zu und nahm ihn fest.

Bei der Großrazzia in der „Reichsbürger“-Szene ließ die Bundesanwaltschaft insgesamt 25 Menschen festnehmen. 22 von ihnen wirft sie vor, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein, die das politische System stürzen wollte.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Gründlich aufarbeiten
Kommentar zum Flut-Untersuchungsausschuss Gründlich aufarbeiten
Aus dem Ressort