Rechtsextremismus in Sicherheitsbehörden Streit im Landtag über rechtsextreme Polizisten

Düsseldorf · NRW-Innenminister Herbert Reul nimmt im Landtag Stellung zum Problem mit Rechtsextremismus bei Polizei und Verfassungsschutz. Dabei gerät er heftig mit SPD und Grünen aneinander.

 Deutliche Worte: NRW-Innenminister Herbert Reul.

Deutliche Worte: NRW-Innenminister Herbert Reul.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Opposition im Düsseldorfer Landtag hat mit Nachdruck eine unabhängige wissenschaftliche Studie zu rechtsextremistischen Umtrieben bei Polizei und Verfassungsschutz gefordert. „Eine Studie kann Erkenntnisse liefern, wo wir genau gegensteuern müssen“, sagte Grünen-Innenexpertin Verena Schäffer in einer Aktuellen Stunde. Rassistische Einstellungen könnten Polizisten gegenüber bestimmten Entwicklungen blind machen, was wiederum das Vertrauen in die Sicherheitsbehörden schwäche.