Urteil des Bundesfinanzhofes Warum der Bund die Rentensteuer ändern muss

Düsseldorf · Der Bundesfinanzhof hat zwei Klagen gegen die Rentenbesteuerung zwar abgewiesen. Um für künftige Rentner eine Doppelbesteuerung zu vermeiden, muss die Regierung aber nachsitzen. Die Richter schreiben eine neue Formel vor.

 Fünf Millionen Rentner zahlen Einkommensteuer und viele empfinden dies als ungerecht.

Fünf Millionen Rentner zahlen Einkommensteuer und viele empfinden dies als ungerecht.

Foto: dpa/Hans-Jürgen Wiedl

Auf dieses Urteil haben viele Senioren gewartet: Fünf Millionen Rentner zahlen Einkommensteuer und viele empfinden dies als ungerecht. Nun hat der Bundesfinanzhof (BFH) in zwei Verfahren entschieden. Die Richter wiesen die Klagen zwar ab, aber sie sehen sehr wohl die Gefahr der Doppelbesteuerung bei künftigen Rentnern – und lassen das Bundesfinanzministerium nachsitzen. Das verspricht zu handeln.