Römer bleibt vorläufig Chef der SPD-Landtagsfraktion in NRW

Düsseldorf · Im Tauziehen um die neue Führungsspitze der SPD-Landtagsfraktion haben sich die Abgeordneten am Dienstag auf einen Kompromiss geeinigt. Der 70-jährige Fraktionschef Norbert Römer soll das Amt ein Jahr lang weiterführen. Das teilte Römer selbst am Dienstag nach der Fraktionssitzung in Düsseldorf mit.

 Der Fraktionsvorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Norbert Römer.

Der Fraktionsvorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Norbert Römer.

Foto: Rolf Vennenbernd

Nach der verlorenen Landtagswahl war die Frage der Neuaufstellung in der Fraktion heftig umstritten. Zahlreiche Abgeordnete hatten im Vorfeld einen sofortigen Neubeginn und eine Verjüngung an der Fraktionsspitze gefordert. Als künftige Oppositionsführer waren mehrere Kandidaten gehandelt worden, darunter der noch amtierende Justizminister Thomas Kutschaty, Innenminister Ralf Jäger und Vizelandesparteichef Marc Herter.

Die SPD hatte bei der Landtagswahl mit nur 31,2 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis in der Geschichte des Landes NRW eingefahren. Die rot-grüne Landesregierung ist damit abgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
Aus dem Ressort