Schnellere Finanzhilfen für Opfer von Naturkatastrophen

Düsseldorf · Überschwemmungen, Sturmschäden, Blitzeinschläge: Opfer von Unwettern und Naturkatastrophen in Nordrhein-Westfalen können künftig kurzfristig mit geringem bürokratischen Aufwand zwischen 1000 und 5000 Euro Soforthilfe bekommen. Das Landeskabinett beschloss am Dienstag eine Soforthilferichtlinie. Mit den Pauschalen sollen zielgerichtet in Not geratene Bürger unterstützt werden, die einen entsprechenden Versicherungsschutz nicht finanzieren konnten oder für die eine Versicherung nicht möglich war. Die Soforthilfe wird durch die Bezirksregierungen gewährt.

Die Hilfe könne künftig schnell und unbürokratisch da ankommen, wo sie dringend gebraucht werde, teilte Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) mit. "Wir haben aus der Vergangenheit gelernt." Bisher habe das Land immer erst nach einer Naturkatastrophe reagieren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort