Maskenpflicht im Unterricht Schüler und Lehrer fordern Vorkehrungen an Schulen

Berlin · Zurzeit entspannt die Corona-Lage sich immer weiter. Deshalb werden auch an den Schulen Einschränkungen zurückgenommen. Doch Schüler und Eltern schlagen Alarm – vor allem wegen der Delta-Variante.

 Die Debatte um eine Maskenpflicht nach den Schulferien ist losgetreten.

Die Debatte um eine Maskenpflicht nach den Schulferien ist losgetreten.

Foto: dpa/Patrick Pleul

In der Debatte um die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen nach den Ferien pocht die unmittelbar betroffene Schülerschaft auf eine gründliche Abwägung. Das Coronavirus existiere weiterhin und der Schutz davor sei „dringend notwendig“, sagte der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Dario Schramm, unserer Redaktion. „Allerdings muss man stetig schauen, in welchen Bereichen eventuell Lockerungen verkraftbar sind – beispielsweise auf dem Schulhof. Ein Wegfallen der Maskenpflicht dort wäre schon ein großer Schritt.“