Bund stellt 200 Millionen Euro zur Verfügung Schulträger lassen Bundesmittel für Luftfilter liegen

Berlin · Im Rahmen des Förderprogramms „Mobile Luftreiniger 2021“ stellte der Bund den Ländern 200 Millionen Euro für die Anschaffung von Luftfiltern zur Verfügung. Warum die Mittel kaum abgerufen werden.

 Ein Luftfilter in einem Klassenraum: Die Fördermittel des Bundes für die Geräte wurde in kaum einem Bundesland komplett abgerufen.

Ein Luftfilter in einem Klassenraum: Die Fördermittel des Bundes für die Geräte wurde in kaum einem Bundesland komplett abgerufen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

In Nordrhein-Westfalen hat die Schule bereits wieder begonnen, und auch in anderen Bundesländern neigen sich die Sommerferien dem Ende zu. Doch auch knapp drei Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie stellt sich nach wie vor die Frage: Welche Maßnahmen sind nötig, um die Infektionsgefahr an den Schulen zu senken? Für Klassenräume, in denen das Lüften nur eingeschränkt möglich ist, empfiehlt das Bundesumweltamt – neben regelmäßigem Lüften – den Einsatz mobiler Luftreinigungsgeräte. Deshalb hat die Bundesregierung den Ländern bereits im vergangenen Jahr 200 Millionen Euro für die Anschaffung dieser Anlagen bereitgestellt. Doch seitdem liegt ein Großteil des Geldes bei den Ländern, ohne dass die Schulträger es vollständig abrufen würden.