Kommentar zur Impfstoff-Zulassung Sicherheit vor Schnelligkeit

Meinung · Während die Menschen in anderen Ländern bereits gegen Corona geimpft werden, gibt es in Deutschland noch keine Zulassung für einen Impfstoff. Die Kritik an dem vermeintlich zögerlichen Vorgehen ist falsch, denn es gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit, meint unsere Autorin.

 Eine Patientin erhält den Corona-Impfstoff.

Eine Patientin erhält den Corona-Impfstoff.

Foto: dpa/Carlos Giusti

Auf dem Corona-Impfstoff ruhen alle Hoffnungen. Er wird viele Leben retten und ist das Ticket zurück zur Normalität. Entsprechend gereizt sehen manche, dass Großbritannien bereits impft, wir aber noch auf die Zulassung warten. Ist es etwa wie beim Faxgerät? Auch das wurde in Deutschland erfunden, das große Geschäft aber machten Japaner. Sind wir unfähig, Innovationen selbst zu nutzen? Tut der Bundesgesundheitsminister zu wenig?