Sozialdemokrat wird 75 Jahre alt So hat Peer Steinbrück die Politik geprägt

Düsseldorf/Berlin · Peer Steinbrück überzeugte als Finanzminister, als NRW-Ministerpräsident wurde er abgewählt. Jetzt wird er 75 Jahre alt. Ein Blick in seine politische Karriere. Heute bereut Steinbrück manches Vorgehen, klopft sich aber auch auf die Schulter.

 Peer Steinbrück wird 75 Jahre alt.

Peer Steinbrück wird 75 Jahre alt.

Foto: picture alliance / dpa/Friso Gentsch

Der Mann liebt den Streit. Besonders mit Journalisten ging Peer Steinbrück gern liebevoll ruppig um. „Nehmen Sie das gefälligst zur Kenntnis“, raunzte der frühere Bundesfinanzminister den Autor an, als er ihm auf dessen kritische Frage nach dem Zustand der Finanzstabilität aus dem Stegreif zehn Institutionen und Abkommen nannte, die genau diese sicherstellten. Der gebürtige Hamburger und Wahl-Rheinländer war und ist ein Homo politicus.