Zahlen der Arbeitsagentur Zehntausende Fachkräfte trotz Fachkräftemangel sind arbeitslos

Düsseldorf · Nach Angaben des Chefs der Arbeitsagentur NRW könnten auf einen Schlag 77.200 arbeitslose Menschen in NRW einen Job aufnehmen. Wegen der Warnrufe der Wirtschaft zum Fachkräftemangel nennt der DGB das ärgerlich.

 Ein Mann arbeitet an einem Stromkasten. Trotz vieler unbesetzter Stellen gibt es in NRW Zehntausende arbeitslose Fachkräfte.

Ein Mann arbeitet an einem Stromkasten. Trotz vieler unbesetzter Stellen gibt es in NRW Zehntausende arbeitslose Fachkräfte.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Trotz des Fachkräftemangels sind in NRW Zehntausende Fachkräfte arbeitslos, die problemlos ein neues Arbeitsverhältnis aufnehmen könnten. Roland Schüßler, Chef der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, sagte unserer Redaktion: „Wir haben in NRW 77.200 arbeitslos gemeldete Menschen, die von heute auf morgen einen Job antreten könnten, die gut ausgebildet sind und denen unsere Berater attestieren, dass sie keinerlei Einschränkungen hätten.“ Angesichts des demografischen Wandels könne man es sich nicht mehr leisten, irgendein Fachkräftepotenzial ungenutzt zu lassen – sei es etwa bei Schwerbehinderten, Arbeitslosen über 55 Jahren oder Alleinerziehenden.