Kanzlerkandidatur von CDU/CSU Söder oder Laschet – wer macht das Rennen?

Analyse | Berlin · Die offene Kanzlerkandidatur wird angesichts weiter sinkender Umfragewerte immer drängender. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder gewinnt weitere Unterstützer. Hinter CDU-Chef Armin Laschet stellen sich bisher vor allem Parteifreunde aus NRW. Wer macht das Rennen?

 Markus Söder oder Armin Laschet? Noch hat sich die Union nicht für einen Kanzlerkandidat entschieden.

Markus Söder oder Armin Laschet? Noch hat sich die Union nicht für einen Kanzlerkandidat entschieden.

Foto: GA GRafik/Grafik

Von einer Osterruhe ist in der Union nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Unruhe in den Unionsparteien scheint angesichts der offenen Kanzlerkandidaten-Frage und der sinkenden Umfragewerte ständig zuzunehmen. Eine wachsende Zahl von CDU-Bundestagsabgeordneten sprach sich vor dem Osterwochenende für den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union aus. Unionspolitiker überwiegend aus Nordrhein-Westfalen hielten dagegen und warben für CDU-Chef Armin Laschet. Viele Unionspolitiker drängten Laschet und Söder, die K-Frage nun unmittelbar nach Ostern zu klären.