Krisen in der Sommerpause Fünf Probleme für Bundeskanzler Olaf Scholz

Berlin · Die erste Woche der parlamentarischen Sommerpause ist gestartet. Doch ein Durchatmen bedeutet das für Olaf Scholz nicht, er ist weiter im Dienst. Welche seiner Probleme bis zum Herbst überdauern werden.

 Sommerpause bedeutet für ihn nicht gleich Krisenpause: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Sommerpause bedeutet für ihn nicht gleich Krisenpause: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Der Kanzler bittet zum Gespräch: Olaf Scholz lädt zu Beginn der Woche im hohen Norden Bürgerinnen und Bürger zum „Kanzlergespräch“ ein. Auch die Vorgängerin von Scholz, Kanzlerin Angela Merkel, wählte ein solches Gesprächsformat bereits: „Bürgerdialog“ hieß die Reihe, die während der Corona-Pandemie virtuell stattfand. Der SPD-Kanzler kommuniziert in diesen Wochen auffallend viel. Er geht in zahlreiche TV-Sendungen, sendet neuerdings einmal die Woche Videobotschaften aus dem Kanzleramt, nun der Bürgerdialog. Mit dem Termin in Lübeck startet eine ganze Reihe solcher Dialogveranstaltungen in allen 16 Bundesländern.