Generationswechsel bei den Sozialdemokraten Die neue SPD-Fraktion ist jünger und linker

Berlin · Die Bundestagswahl als Verjüngungskur: Das Durchschnittsalter der SPD-Abgeordneten ist seit der Wahl 2017 um zehn Jahre gesunken. Viele der Neuzugänge teilen ein ungewöhnliches Ziel: Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft im FC Bundestag ist groß.

 Liga der jungen Mitglieder: der 32-jährige Kevin Kühnert.

Liga der jungen Mitglieder: der 32-jährige Kevin Kühnert.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Dieser Auftritt gleicht einem Triumphzug. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schreitet um 9 Uhr den Gang im Reichstag entlang, trägt sich erstmals als direkt gewählter Abgeordneter für seinen Wahlkreis Potsdam in die Anwesenheitsliste ein und betritt dann den Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Zum vierten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik stellt die SPD die größte Fraktion im Parlament. Und das, obwohl sie während des Wahlkampfes angesichts schlechter Umfragewerte zeitweise auch schon mal zittern musste, ob sie denn überhaupt ihren Fraktionssaal in einem der Türme des Gebäudes behalten könnte.