Personalnot bei Eifel-SPD SPD im Eifel-Wahlkreis sucht Kanidaten mit Stellenanzeige

Bitburg · Per Stellenanzeige sucht die SPD im Eifel-Wahlkreis Bitburg-Prüm einen Kandidaten oder eine Kandidatin für die Bundestagswahl im nächsten Jahr.

Der „Trierische Volksfreund“ zitiert dazu den SPD-Kreisvorsitzenden Nico Steinbach mit der Erklärung, die Partei habe keinen gesetzten Kandidaten, auch externe Bewerber hätten Chancen.

Die Anzeige im Internet-Auftritt des Kreisverbands fragt: „Du möchtest Bundestagsabgeordnete/r werden?“ Als eine der Voraussetzungen wird die Leidenschaft gefordert, „unsere Demokratie zu verteidigen und mit Leben zu füllen“. Ebenso gefragt ist die Fähigkeit, mit „Gegenwind“ umgehen zu können. Bewerber müssen nicht SPD-Mitglieder sein - es reicht, „sich mit den Werten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (zu) identifizieren“.

Der Wahlkreis ist bei Bundestagswahlen traditionell eine Domäne der CDU. Allerdings konnte bei der Landtagswahl im März der SPD-Kandidat Nico Steinbach das Direktmandat gegen den altgedienten CDU-Abgeordneten Michael Billen erringen. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort