SPD-Sonderparteitag Kevin Kühnert soll Scholz’ Wiederwahl 2025 organisieren

Berlin · Für Olaf Scholz läuft es wie am Schnürchen. Bei einem Sonderparteitag stimmen die Sozialdemokraten mit fast 99 Prozent für den Koalitionsvertrag. Am Montag will er die SPD-Minister präsentieren. Vor allem die Männer in der Partei zittern.

 Olaf Scholz (SPD), designierter Bundeskanzler.

Olaf Scholz (SPD), designierter Bundeskanzler.

Foto: dpa/Annette Riedl

Wer in der SPD Minister werden will, hatte am Wochenende besser sein Handy voll aufgeladen und mit laut eingeschaltetem Klingelton neben sich liegen. „Hallo, hier ist Olaf, ich habe mir überlegt, dass Du...“, so ähnlich könnten die Gespräche begonnen haben, die der nächste Kanzler Olaf Scholz mit jenen Auserwählten führen wollte, die er für die SPD in sein Kabinett holt. Am Montagmorgen sollten die Personalien offiziell in den Parteigremien verkündet werden.