Grünen-Bashing der SPD wird häufiger wahrgenommen Ende der rot-grünen Freundschaft

Berlin · Die SPD hat ihre Tonlage gegenüber dem bisherigen Wunschpartner, den Grünen, deutlich verschärft: Widersprüche zwischen grün mitregierten Ländern und der Grünen-Spitze wollen die Genossen künftig konsequent aufdecken. Die Union könnte es freuen, doch die zerlegt sich lieber selbst.

SPD wählt eine andere Tonlage gegenüber den Grünen
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Rot-Grün, das war einmal die Lieblingskonstellation vieler Sozialdemokraten und vieler Grüner. Doch neuerdings wählt die SPD eine andere Tonlage gegenüber der Ökopartei. „Die Konzepte der Grünen stecken oft voller Widersprüche“, sagt Carsten Schneider, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Die Grünen seien in der Vergangenheit zu leicht durchgekommen mit überzogenen Forderungen etwa nach einem Stopp für alle Autobahn-Neubauten. Die SPD wolle die Grünen künftig nicht mehr schonen, sondern energischer kritisieren.