Steigende Corona-Zahlen Intensivmediziner fordern Umverteilung von Patienten

Berlin · Die Corona-Infektionszahlen bringen immer mehr Krankenhäuser unter Druck. Grund ist vor allem die dünne Personaldecke. Jetzt gibt es neue Ideen. Die Regierung ringt weiter um das Infektionsschutzgesetz.

 In den Krankenhäusern nimmt die Zahl der Corona-Patienten bedingt durch die aktuelle Sommer-Welle wieder zu.

In den Krankenhäusern nimmt die Zahl der Corona-Patienten bedingt durch die aktuelle Sommer-Welle wieder zu.

Foto: dpa/Ole Spata

Führende Intensivmediziner haben mit Blick auf die steigende Belastung in den Krankenhäusern mehr Kooperationen bei der Patientenverlegung angemahnt – insbesondere vor dem Hintergrund einer erwarteten Corona-Infektionswelle im Herbst. „Die Intensivbelegung steigt zwar nur moderat, allerdings ist die Belegung für einen Sommer relativ hoch, und die zur Verfügung stehenden Betten werden auf Grund des Personalmangels immer weniger“, sagte Christian Karagiannidis, wissenschaftlicher Leiter des Divi-Intensivregisters. „Hier hat die Pandemie ein zuvor bestehendes Pro­blem gravierend verschärft“, warnte er. Karagiannidis warb dafür, Patienten zwischen den Häusern besser zu verteilen.