Evangelischer Kirchentag in Nürnberg Steinmeier: „Es ist auch die Zeit für Waffen“

Nürnberg · In Nürnberg ist der Evangelische Kirchentag eröffnet worden – und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet vor dem Hintergrund der Weltlage deutliche Worte.

 Ein Plakat zum Evangelischen Kirchentag mit dem Slogan „Jetzt ist die Zeit“ hängt am Rathauses am Hauptmarkt in Nürnberg.

Ein Plakat zum Evangelischen Kirchentag mit dem Slogan „Jetzt ist die Zeit“ hängt am Rathauses am Hauptmarkt in Nürnberg.

Foto: dpa/Daniel Karmann

„Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich einmal sagen würde: Es ist auch die Zeit für Waffen.“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stand auf dem Nürnberger Hauptmarkt und wurde deutlich. Kurz zuvor hatte der Kirchentagspräsident und frühere Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) den noch bis zum Sonntag unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ in Nürnberg stattfindenden 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag eröffnet. Und nun hielt Steinmeier – der vor vier Jahren beinahe selbst noch Kirchentagpräsident geworden wäre – ein Grußwort und verteidigte die deutsche Unterstützung für die Ukraine. „Wir dürfen nicht so tun, als gäbe es einfache Lösungen“, sagte Steinmeier laut vorab verbreiteten Manuskript. „Ja, wir wollen ein Ende des Schreckens, ein Ende des Krieges, wir wollen Frieden: Aber es muss ein gerechter Friede sein.“ Wenn Russland seine Soldaten zurückziehe, würde der Krieg enden. Wenn dagegen die Ukraine ihre Verteidigung einstelle, wäre das das Ende der Ukraine.