Einnahmen für Bund, Länder und Kommunen Steuerschätzung mit positivem Signal

Berlin · Die Einnahmen sehen trotz der Corona-Krise für 2021 etwas besser aus als erwartet. Union und Ökonomen warnen Bundesfinanzminister Olaf Scholz aber vor Schönfärberei.

 „Der Blick nach vorne geht in die Sonne“, sagt Finanzminister Olaf Scholz.

„Der Blick nach vorne geht in die Sonne“, sagt Finanzminister Olaf Scholz.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Trotz riesiger Milliarden-Löcher in der Staatskasse durch die Corona-Krise gehen die Steuerschätzer überraschend von etwas höheren Steuereinnahmen für Bund, Länder und Kommunen im nächsten Jahr aus. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) fasste das Signal der diesjährigen Steuerschätzung am Donnerstag in Berlin in diesem Satz zusammen: „Der Blick nach vorne geht in die Sonne.“ Es zeichne sich ein Aufwärtstrend ab und es bestehe auch noch Spielraum für weitere Hilfen, um Arbeitsplätze und Wirtschaft durch die Pandemie zu bringen. Die Wirtschaft habe sich viel besser entwickelt als erwartet. Das Konjunkturprogramm wirke. Er versicherte: „Wir haben einen Plan.“ Es gebe Licht.