Studie soll Gewalt gegen NRW-Behördenmitarbeiter beleuchten

Düsseldorf · Die NRW-Landesregierung will in einer Studie Übergriffe auf Beschäftigte in Städten und Gemeinden erfassen. Das kündigte die Ministerin für Heimat und Kommunales Ina Scharrenbach (CDU) am Montag in Düsseldorf an. Erste Ergebnisse sollen 2019 vorliegen. "Mit einer neuen Studie zu Gewalt gegen kommunale Beschäftigte schließen wir auf der einen Seite eine Erkenntnislücke, auf der anderen Seite erwarten wir hieraus generelle Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis", heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

 Ina Scharrenbach (CDU), nordrhein-westfälische Kommunalministerin.

Ina Scharrenbach (CDU), nordrhein-westfälische Kommunalministerin.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Anfang des Jahres hatte Innenminister Herbert Reul (CDU) eine Studie der Uni Bochum vorgestellt, nach der in den vergangenen zwölf Monaten 26 Prozent der Mitarbeiter im Rettungsdienst oder der Feuerwehr Opfer von körperlicher Gewalt wurden, neun von zehn der Befragten wurden im Einsatz beschimpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort