Steigende Corona-Infektionszahlen Die Testpflicht für Reiserückkehrer gilt seit August

Berlin · Bundesgesundheitsminister Spahn hat sich mit der schnellen Ausweitung der Einreise-Regeln offenbar gegen Vorbehalte der SPD durchgesetzt. Risikogebiete werden künftig nur noch in zwei statt zuvor drei Kategorien ausgewiesen.

 Erst die Sonne, dann der Test: Spanien gilt als Hochrisikogebiet.

Erst die Sonne, dann der Test: Spanien gilt als Hochrisikogebiet.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Testpflicht für alle Reiserückkehrer, die nicht vollständig gegen Corona geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, soll nun doch voraussichtlich schon ab 1. August eingeführt werden. Bisher gilt die Testpflicht nur für Flugpassagiere. Künftig soll sie auch für Urlauber verpflichtend sein, die mit dem Auto, der Bahn oder per Schiff zurückkehren. Die Bundespolizei soll Einreisende an den Grenzen stichprobenweise kontrollieren.