Tödlicher Service Diskussionen um das ethische Dilemma der Sterbehilfe laufen

Analyse | Berlin · Das Verfassungsgericht hat viele geschockt mit der Entscheidung, dass zum Leben auch das Recht auf Tod und Suizidhilfe gehören. Neue Erkenntnisse erbringt der Versuch, das ethische Dilemma zu lösen.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Jeder hat das Recht auf Leben, sagt die Verfassung in Artikel 2. Zusammen mit der vom Staat zu schützenden Würde des Menschen folgte über Jahrzehnte die Überzeugung, dass gewerbsmäßige Sterbehilfe nicht erlaubt sei. Bis zum 26. Februar 2020. Da entschied das Verfassungsgericht, dass zum Recht auf Leben auch das Recht auf Sterben gehöre – einschließlich des Rechts, sich dabei helfen zu lassen. Ein ethisches Dilemma. Ein Thema, das den Deutschen Ethikrat und die Politiker im Bundestag gleichermaßen umtreibt.