Kurt Biedenkopf stirbt 91-jährig Trauer um „König Kurt“

Düsseldorf · Mit Kurt Biedenkopf ist eine der letzten politischen Persönlichkeiten der alten Bonner Republik im Alter von 91 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker begann seine lange Karriere an der Seite von Helmut Kohl.

 Kurt Biedenkopf: „Ich bin Lehrer gewesen, ein Lehrer, der immer lernt.“

Kurt Biedenkopf: „Ich bin Lehrer gewesen, ein Lehrer, der immer lernt.“

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Unaufgeregt, analytisch und immer ein bisschen so, als sei er mit sich und der Welt voll und ganz im Reinen – so wirkte Kurt Biedenkopf in seiner großen Zeit als CDU-Politiker, und so ist er bis ins hohe Alter geblieben. Ein Mann, der dennoch nicht frei war von Eitelkeiten, die mehr als einmal sein ansonsten messerscharfes Urteilsvermögen trübten, aber einer, der sich seine Unabhängigkeit im großen, bewegten Parteigetriebe der Christdemokraten unter Helmut Kohl stets bewahrt hat. Dass er zu den wenigen gehörte, die bewiesen haben, dass man auch gegen den mächtigen CDU-Chef und Kanzler der Einheit politisch noch Karriere machen konnte – allein dafür gebührt Kurt Biedenkopf Anerkennung.