G7-Treffen der Außenminister Ukrainischer Außenminister fordert Waffen von der EU

Weissenhaus · Die G7-Außenminister betonen bei ihrem Treffen an der Ostsee ihren Schulterschluss mit der Ukraine. Die Europäische Union bewilligt weitere 500 Millionen Euro Militärhilfe. Doch der ukrainische Außenminister erhofft sich noch mehr.

 Einigkeit auf grünem Rasen: Die Außenministerinnen und Außenminister während des G7-Treffens an der Ostsee.

Einigkeit auf grünem Rasen: Die Außenministerinnen und Außenminister während des G7-Treffens an der Ostsee.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Das Leben könnte schön sein. Draußen die Ostsee, innen ein Wohlfühltempel mit allen Annehmlichkeiten, wenn man nur Zeit und Muße hätte, sie zu genießen. Doch der Krieg treibt ­­Dmytro Kuleba auch hier in Ostholstein schon am frühen Morgen um. Der ukrainische Außenminister ist auf Einladung von Annalena Baerbock für zwei Tage Gast dieser G7-Runde unter deutschem Vorsitz. Das offizielle Programm hat noch nicht begonnen, da läuft Kuleba einem anderen von Kriegsängsten geplagten Chefdiplomaten auf dem weitläufigen Gelände von Ressort Weissenhaus über den Weg. Nico Popescu, Außenminister der Republik Moldau. Das Nachbarland der Ukraine muss ebenfalls russische Provokationen befürchten, eventuell sogar, dass der Krieg nach Moldawien überschwappt. Kuleba und Popescu umarmen sich. Bruder, wie geht es dir?