Eklat in Linkspartei Gysi wirft Wagenknecht „völlige Emotionslosigkeit“ vor

Berlin · In der Linksfraktion ist es zu einem öffentlichen Schlagabtausch wegen des Ukraine-Kriegs gekommen. Der Außenpolitiker Gregor Gysi ist entsetzt über die Position von Sahra Wagenknecht und anderer prominenter Linker. Wagenknecht weist die Kritik harsch zurück.

 Gregor Gysi ist entsetzt über Sahra Wagenknechts Position gegenüber Russland.

Gregor Gysi ist entsetzt über Sahra Wagenknechts Position gegenüber Russland.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Der außenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Gregor Gysi, hat seine Fraktionskollegin Sahra Wagenknecht und andere prominente Politiker der Partei für deren Haltung in der Russland-Ukraine-Krise scharf kritisiert. Hintergrund ist eine Erklärung, die Wagenknecht und sechs weitere Linken-Abgeordnete am Sonntag nach der Sondersitzung des Bundestags verfasst hatten. Die Unterzeichner kritisieren darin unter anderem die deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine und die Sanktionen gegen Russland. Darüber hinaus legen sie in ihrer Argumentation nahe, dass die Nato-Osterweiterung auch mitverantwortlich für das aktuelle Verhältnis zu Russland sei.