Biosprit-Pläne der Umweltministerium Vorfahrt für die Ernährung

Berlin · Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) will die Anreize für den Einsatz pflanzenbasierter Biokraftstoffe im Verkehr nach und nach abschaffen und musste dafür viel Kritik einstecken. Die weist sie nun vehement zurück.

 Pflanzen raus aus dem Tank: Umweltministerin Steffi Lemke.

Pflanzen raus aus dem Tank: Umweltministerin Steffi Lemke.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Nach dem Willen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) soll Biosprit aus Mais, Soja und Co. künftig komplett aus dem Tank verschwinden. Nun verteidigte die Grünen-Politikerin ihre Pläne gegen harsche Kritik von Kraftstoffherstellern und Landwirten. „Mit Blick auf steigende Lebensmittelpreise und drohende Hungerkrisen in vielen Ländern ist es schwer zu verantworten, dass wir Agrokraftstoffe im Motor verbrennen, die aus Nahrungspflanzen entstehen“, sagte Lemke. Agrarflächen seien weltweit begrenzt. „Wir sollten diese Flächen für die Ernährung nutzen, nicht für den Tank.“